Roboter-AG

Radioaktiv-logoJährlich im November macht sich die Roboter-AG des HVGs auf den Weg ins Heinz-Nixdorf-Forum in Paderborn. Zum wiederholten Male nehmen wir dort an dem Wettbewerb der First-Lego-League teil. Unser Team „roboaktiv“ tritt dort im Wettbewerb gegen 20 andere Teams an.

Wochen der intensiven Vorbereitung gehen voraus: Jede Woche treffen wir uns, um die Roboter nicht nur gemeinsam zu bauen, sondern insbesondere auch zu programmieren. Verschiedene Aufgaben müssen im Vorfeld des Wettbewerbs gelöst werden. Dabei helfen uns zum Beispiel verschiedene Sensoren, die dem Roboter Orientierung auf dem Spielfeld geben.

Am Wettbewerbstag in Paderborn stellen wir dann unseren Roboter mit seinen Fähigkeiten einer Jury vor und zeigen in dem Robot-Game wie gut unser Roboter die vorgegebenen Aufgaben lösen kann. Anschließend können wir in einem Teamspiel unseren Teamzusammenhalt unter Beweis stellen.

Es ist jedes Mal wieder sehr spannend, die vier Wände des HVGs zu verlassen und sich in einem anderen Rahmen mit Technik zu beschäftigen. Auch die zahlreichen Zuschauer im Heinz-Nixdorf-Forum tragen zur guten Atmosphäre des Wettbewerbs bei.

RoboterAG2011

Fotos und weitere Infos:
Roboaktiv
Das Siegerteam