Jubiläum! Fünfter Schüleraustausch mit dem Lyceum IX in Olsztyn, Polen

Vom 04.10. – 11.10.2017 besuchten wir (10 SchülerInnen in Begleitung von Frau Rath und mir) unsere GastgeberInnen in Olsztyn im Nordosten Polens. Nach einer 11-stündigen Zugfahrt über Berlin und Polen bereitete man uns am Bahnhof Olsztyn einen freundlichen Empfang. Schnell verschwanden die SchülerInnen mit ihren GastgeberInnen. Schließlich kannte man sich ja schon von Steckbriefen und E-Mails.

In den folgenden Tagen erlebten wir ein abwechslungsreiches Programm. Stadtbesichtigung, Teilnahme am Unterricht, Bowling in den Abendstunden oder einfach Shoppen in einem der Einkaufszentren der der Stadt. Ein lustiges Videoprojekt rundete den Aufenthalt in Olsztyn ab.Am Sonntag stand dann das Highlight des Programms an. Ein Ausflug nach Wrocław (Breslau). Als viertgrößte Stadt Polens ist sie mit deutlich über 600.000 Einwohnern ungefähr so groß wie Stuttgart. Die Innenstadt besticht mit einem von liebevoll renovierten Häusern umgebenen Markplatz mit dem berühmten Rathaus im Zentrum. Die SchülerInnen interessierten sich wohl eher für die Filiale der bekannten Kaffeehaus – Kette mit dem grünen Logo oder die an die Altstadt anschließende Einkaufsstraße. Darin unterschieden sich die deutschen SchülerInnen kaum von den polnischen. Auch in anderen Bereichen wurde schnell klar, dass die Gemeinsamkeiten die Unterschiede zwischen den SchülerInnen deutlich überwogen.

Am Mittwoch machten wir uns von Wrocław aus bepackt mit Geschenken der GastgeberInnen und vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken auf den langen Heimweg.Wie auch in den letzten Jahren war die Fahrt wieder ein voller Erfolg. Das sahen auch Daniel und Neele so, die schon beim letzten Austausch dabei waren. Das lag auch an dem tollen Programm, für das diesmal unsere KollegInnen Magdalena Słowinska und Maciej Urbaniak zuständig waren.

Auch das Deutsch – Polnische Jugendwerk und das Land Nordrhein – Westfalen sorgten mit ihrer zuverlässigen finanziellen Unterstützung für das Gelingen der Fahrt.

Im Frühjahr erwarten wir dann nicht nur polnischen Gäste, sondern vor allem polnische Freunde!

von S. Thiel

Foto 1: Im letzten Jahr ließ das Lyceum diese Hoodies mit dem Schullogo drucken. Sie sind in acht verschiedenen Farben zu haben und echt bequem!

 

 

 

 

 

Foto 2: Gruppenfoto im Foyer des Lyceums.

 

 

 

 

 

Foto 3: Das Rathaus von Breslau ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

 

 

 

 

 

Foto 4: Wrocław ist auch eine moderne Stadt. Es gab viel zu entdecken.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.