Zu Besuch im Mittelalter

Am 21.6.2017 fuhr die Klasse 6a mit Frau Vieweger-Giffers und Herrn Müller zur Sparrenburg Bielefeld, um das Leben im Mittelalter zu erkunden. Leider holte uns, entgegen der Absprache, niemand am Parkplatz ab und es gibt leider auch keine Beschilderung, die zum „Grünen Haus“ des Naturkundemuseums führt. Daher mussten wir ein wenig suchen, um endlich unsere mittelalterlichen Führer zu finden.

Nach einer intensiven Einführung konnten wir mit dem Workshop anfangen. Insgesamt 10 Stationen wurden in 3er-Teams durchlaufen.

Dabei wurde gefilzt, Papier hergestellt, Metall bearbeitet, getöpfert oder das Prinzip des Seilzuges praktisch erkundet. Auch haben wir ein mittelalterlichen Spiel ausprobiert und mit einer Feder geschrieben.

Zum Abschluss gab es noch eine Führung durch die Sparrenburg, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten. Allen hat es viel Spaß gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.