Siebtklässler der DELF-AG erfolgreich bei den DELF-Prüfungen

Glückliche Gesichter sahen wir am gestrigen Freitag bei der Übergabe der DELF-Bescheinigungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der DELF-AG. Die 7 Schülerinnen und 2 Schüler aus der Jahrgangstufe 7 besuchen seit Beginn des Schuljahres die DELF-AG am HVG. Sie haben im ersten Halbjahr viel Zeit und Fleiß in die Schulung der Kompetenzbereiche Hörverstehen, Textverstehen und Textproduktion investiert, sodass sie am 21. Januar gut vorbereitet die vom Institut Français organisierten schriftlichen Prüfungen ablegen konnten. Drei Wochen später ging es dann nach Paderborn, wo am Gymnasium St. Michael die mündlichen Prüfungen abgenommen wurden. Alle waren reichlich aufgeregt, schließlich mussten sie hier ihr sprachliches Geschick im Prüfungsgespräch mit „echten Franzosen“ unter Beweis stellen.  Doch auch hier konnten unsere Schülerinnen und Schüler überzeugen – alle bestanden mit Bravour und tollen Ergebnissen. Wie gut, dass wir dank unserer Fremdsprachenassistentin Maelle immer eine Muttersprachlerin dabei haben, die den Schülerinnen und Schülern neben dem Üben für die Prüfung auch französische Bräuche und Spiele näher bringt. Weitere Infos zum Diplôme d’Etudes en Langue Française (DELF) findet ihr hier.

Und wie äußern sich die Teilnehmer über die DELF-AG ?  Hier noch ein paar „O-Töne“ aus dem Kurs…
„Vor der Prüfung war ich sehr aufgeregt aber ich habe bei der DELF-AG die Hemmung vor dem Französischsprechen verloren !!!!!!!!!“
„Vor der DELF-Prüfung war ich total aufgeregt und hatte Angst. Aber als ich sie dann hinter mir hatte war alles nur noch halb so wild.“
„Es war eine tolle Erfahrung an der DELF-AG teilzunehmen, weil wir viele neue Sachen in Französisch gelernt haben.“
„Ich war sehr aufgeregt vor der Prüfung, aber ich habe in der DELF-AG viel Französisch gelernt. Also war die Prüfung nicht so schwer. Sonst ist es in der DELF-AG sehr lustig.“
„Bei der schriftlichen Prüfung war man erst aufgeregt aber es war gar nicht so schlimm. Die DELF-AG hat immer Spaß gemacht, auch wenn man keine Lust mehr auf Schule hatte.“
„Die DELF-AG hat sehr viel Spaß gemacht, wir haben auch viele Spiele gemacht. Die Prüfung war dann auch nicht so schwer.“
„Es macht Spaß mit den andern für die Prüfung zu lernen und die Prüfung selbst war auch super und alle sind super nett.“
„Es war eine tolle Erfahrung an der DELF-Prüfung teil zu nehmen und ich würde es wieder tun. Die DELF-AG ist lustig und es ist interessant und macht Spaß französische Spiele zu spielen.“

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.